Bestellübersicht
EDI Bestellübersicht
Mithilfe von EDI (Electronic Data Interchange) zu Deutsch Elektronischer Datenaustausch kann der Bestellablauf und die Verarbeitung automatisiert und verbessert werden. Bestellungen und deren Antwortdokumente wie Bestellbestätigung, Lieferbestätigung und die Rechnung werden bei EDI elektronisch und automatisch übermittelt und verarbeitet.
Dies bringt für Sie wesentliche Vorteile bei der Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse. Abläufe im Vertrieb, in der Beschaffung oder Buchhaltung werden verkürzt und zugleich einfacher gemacht. Und das ganz kostenlos für Sie! Je nach Grösse Ihres Unternehmens und des Bestellvolumens können wir die für Sie passende Lösung zur Verfügung stellen. Informieren Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten und beantragen Sie Ihre gewünschte Anbindung.
EDI Bestellablauf
Sie als Kunde übermitteln uns die Bestellung als XML Datei auf unseren SFTP. Wir stellen Ihnen dazu ein Login mit Benutzername und Passwort zur Verfügung. Die Bestellung wird anschliessend von uns eingelesen und geprüft. Kann die Bestellung nicht automatisch verarbeitet werden, da beispielsweise wichtige Daten wie Artikel, Preis oder Lieferadresse fehlen oder ungültig sind, wird die Bestellung von einem Vertriebsmitarbeiter überprüft. Dieser meldet sich bei Bedarf direkt bei Ihnen und klärt die Umstände und das weitere Vorgehen ab.
Sofern alle Angaben vorhanden und korrekt sind, wird die Bestellung bei uns automatisch weiterverarbeitet. Sie erhalten daraufhin die Bestellbestätigung.
Sobald unsere Logistik Ihre Bestellung kommissioniert und versendet hat, generiert unser System die Lieferbestätigung zusammen mit der Rechnung. Dies zeigt den Versand der Bestellung an.
EDI Eigenbedarf
In der Regel bestellen die meisten Kunden die Artikel für den Eigenbedarf oder den Verkauf im eigenen Geschäft. Die Lieferadresse entspricht der Rechnungsadresse und die Bestellung wird mit Rechnung im Paket versendet.
EDI Direktlieferung
Wenn Sie einen Onlineshop betreiben oder Bestellungen direkt an Ihren Kunden senden möchten, dann bieten wir Ihnen mit der Direktlieferung die Möglichkeit die Bestellung direkt an den Endkunden zu senden. Dabei wird die Rechnung an Sie als Verkäufer gesendet und der Endkunde erhält im Paket einen Lieferschein ohne Preisinformationen. Sie können uns sogar ihr Logo für den Aufdruck auf den Lieferschein zur Verfügung stellen.
PDF Rechnung
Zusätzlich zur Rechnung im XML Format können wir Ihnen die Rechnung auch als PDF auf dem SFTP anbieten. Damit haben Sie die Möglichkeit die Rechnung zusätzlich zu archivieren oder für Ihre Buchhaltung zur Verfügung zu stellen.